Beschreibung
Informationen zum Produkt “Microsoft Access 2010 for Windows”
Um Ihre Daten zu speichern, zu verwalten und zu veröffentlichen, besteht die Möglichkeit, die Datenbanksoftware Access von Microsoft zu verwenden. Das Erstellen einer neuen Datenbank gestaltet sich recht einfach, indem Sie Formulare und Berichte entwerfen und dabei unterschiedliche Steuerelemente, Bilder und Grafiken integrieren. Innerhalb weniger Minuten können Sie eine Anwendung mit vollständiger Ansicht und Datenbankstruktur erstellen und in jedem Browser ausführen, indem Sie einen SharePoint-Server oder eine Office 365-Website als Host verwenden. Externe Daten können über SharePoint-Listen, SQL-Server, Excel-Arbeitsmappen und Webdienste erreicht werden, da all diese den Zugriff unterstützen.
Alle wichtigen Details zu Microsoft Access 2010
Access bietet eine einfache Möglichkeit für Anfänger, um Datenbanken zu erstellen, Formulare zu entwerfen, einfache Abfragen durchzuführen und umfangreiche Berichte zu generieren. Wenn Sie eine neue Datenbankdatei erstellen möchten, haben Sie die Option, aus einer Reihe vorgefertigter Vorlagen zu wählen oder die benötigten Datenfelder selbst zu definieren. Neben den üblichen Feldtypen wie Text, Währung, Notizen und Zahlen können Sie auch Verknüpfungen zwischen Tabellen, berechnete Felder, Nachschlagefelder und verwandte Felder einsetzen. Des Weiteren können Sie Bilder oder PDF-Dokumente speichern, um Daten zu protokollieren. Es ist auch möglich, vorhandene “Bewerbungsteile” wie die Kontaktdatenbank zu integrieren. Neben den bereitgestellten “Abschnitten” besteht auch die Möglichkeit, Ihre Tabelle oder Ihren Bericht als Vorlage für zukünftige Verwendungszwecke zu speichern.
Abgesehen von der Desktop-Datenbank kann “Access” Ihnen die Möglichkeit bieten, Access-Webanwendungen zu erstellen. Durch die Nutzung dieser Art von Datenbank können Sie in nur wenigen Schritten eine komplette Datenbankstruktur entwickeln, einschließlich der benötigten Ansichten für das Hinzufügen und Bearbeiten von Daten. Alle wichtigen Navigations- und Bearbeitungselemente sind automatisch integriert. Eine solche erstellte Webdatenbank kann in jedem Webbrowser ausgeführt werden. Die einzige Voraussetzung dafür ist eine Office 365-Website als SharePoint-Server oder Server. “Login” ist nur erforderlich, wenn grundlegende Parameter wie die Struktur oder das Layout geändert werden sollen. Access bietet eine umfangreiche Auswahl an professionellen Layout-Tools, sowohl funktional als auch visuell, die Ihnen die Freiheit geben, Formulare für Ihre Endbenutzer zu gestalten. Sie können Schaltflächen, Hyperlinks, Listenfelder, Kombinationsfelder mit einem einzigen Klick hinzufügen oder Grafiken und Text für Beschriftungen verwenden. Mit den Office-Designs können Sie Ihrem Formular mit einer Kombination aus Farben und Schriftarten ein einheitliches Aussehen verleihen. Anstelle einer manuellen Formatierung bietet “Access 2013” Ihnen auch hierfür einen Assistenten.
Die Verwendung von bedingter Formatierung kann für Ihren Bericht äußerst vorteilhaft sein. Der Datenbalken bietet in bestimmten vordefinierten Bedingungen einen visuellen Hinweis auf Verknüpfungen oder Trends in den analysierten Informationen und ist schnell erkennbar. Falls Sie Datenbankinformationen benötigen, die nicht direkt aus dem Feld abrufbar sind, können Sie einen Ausdruck verwenden, um eine spontane Abfrage zu erstellen. Das beinhaltet Operatoren, Konstanten, Funktionen oder Felder oder Tabellen. Der Expression Builder vereinfacht jedoch diese Aufgabe erheblich. Zum Beispiel erscheint IntelliSense bei Eingabe am Anfang einer Funktion und Sie erhalten eine Liste mit verschiedenen Optionen. Ferner erlaubt Access Benutzern, Makros (Schaltflächen etc.) einfach zu “programmieren”. Das liegt daran, dass der Makroassistent den Prozess vereinfacht und mögliche Fehler minimiert.
Die Dateneingabe in “Access” ist äußerst anpassungsfähig. Zum Beispiel besteht die Möglichkeit, Informationen aus verschiedenen Webdiensten wie Onlinekatalogen und SharePoint 2010 Enterprise Connectivity Services in die Datenbank zu integrieren. Außerdem ist es möglich, auf externe Quellen wie Excel-Tabellen und den SQL Server zuzugreifen. Durch die Integration mit Outlook können Daten aus E-Mails gesammelt und übertragen werden. Dies kann zum Beispiel für Umfragen und Statusberichte genutzt werden.
Die Anforderungen an das System für Microsoft Access 2010
Zentralverarbeitungseinheit | Mindestens 1 Gigahertz (GHz) Taktung oder noch schneller, entweder 32-Bit (x86) oder 64-Bit (x64) |
Unterstützte Betriebssysteme | Windows 10, Windows 8.1, Windows 7, Windows XP. Zusätzlich zu den genannten Windows-Versionen werden auch folgende Server-Versionen unterstützt: Windows Server 2016, Windows Server 2012 R2, Windows Server 2012, Windows Server 2010, Windows Server 2003 |
Mindestens erforderlicher Arbeitsspeicher | Es sollten mindestens 512 Megabyte (MB) an Arbeitsspeicher vorhanden sein |
Notwendiger Festplattenspeicher | Es wird ein Speicherplatz von mindestens 3,5 Gigabyte (GB) benötigt |
(weitere Informationen können beim Hersteller eingeholt werden)