Beschreibung
Perfekt geeignet für Freelancer, Selbstständige und kleine bis mittelgroße Firmen
Präsentieren Sie Ihren Kunden zur richtigen Zeit das passende Angebot. Mit WISO Mein Büro können Sie ansprechende Angebote genauso einfach wie in Word erstellen. Mit der umfangreichen Verwaltung von Kunden und Artikeln erledigen Sie Büroarbeiten noch effizienter. Sie können mit nur wenigen Klicks rechtsgültige Rechnungen erstellen und versenden. Mein Büro kümmert sich automatisch um Zahlungsfristen und gewährleistet so langfristig Ihre Liquidität.
Büroarbeit umfasst oft die Korrespondenz mit Kunden, Lieferanten, Banken und Behörden. Senden Sie Ihre Korrespondenz mit nur wenigen Klicks über die Online-Poststelle. Gegen einen kleinen Aufpreis zum regulären Porto werden Ihre Dokumente von einem professionellen Dienstleister gedruckt, frankiert und versendet.
Mit WISO Mein Büro können Sie Kassenbelege erfassen und über den “einfachen” Steuerkontenrahmen oder SKR03/SKR04 verbuchen. Ohne umfangreiche Buchhaltungskenntnisse können Sie Ihre Einnahmen und Ausgaben einfachen Kategorien zuordnen. Mit der integrierten Online-Banking-Funktion überwacht WISO Mein Büro den Zahlungseingang offener Posten und erledigt das Mahnwesen fast automatisch.
Neben den Hauptfunktionen wie der Verwaltung von Kontakten/Kunden und der Erstellung von Angeboten und Rechnungen können Sie mit WISO Mein Büro bequem Ihre Einnahmen und Ausgaben erfassen und diese einfachen Kategorien zuordnen, um sie zu verbuchen – ganz ohne Fachbegriffe der Buchhaltung.
Das Finanzamt benötigt monatlich oder quartalsweise eine Aufstellung über den Umsatz bzw. die Vorsteuer. Hierbei unterstützt Sie Mein Büro Plus: Die entsprechenden Werte werden automatisch aus Ihren Buchungen ermittelt und in das Steuerformular eingetragen. Mithilfe der integrierten ELSTER-Schnittstelle können Sie die Daten direkt ans Finanzamt übermitteln. Das Erstellen der jährlichen Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) wird ebenfalls deutlich einfacher.
Kundendaten und Kontaktpersonen
Es ist möglich, Kunden- und Lieferantenstammdaten anzulegen oder zu importieren. Es können mehrere Ansprechpartner und Adressen pro Kontakt hinterlegt werden. Zusätzlich stehen 20 individuelle Felder zur Verfügung, um spezifische Informationen einzutragen. Die Software ermöglicht auch eine Kontakthistorie sowie ein Dokumentenarchiv. Des Weiteren können kundenspezifische Konditionen festgelegt werden.
Der Prozess vom Angebot bis zur Rechnungsstellung
Möglichkeit der Erstellung von Briefpapier inklusive Logo, Nutzung von vorgefertigten Vorlagen, Verwendung von Textbausteinen, automatische Rechtschreibprüfung, Erstellung verschiedener Belege wie Angebote, Rechnungen und Lieferscheine, Implementierung der Differenzbesteuerung, Option zur Hinzufügung von Alternativpositionen, Hinweise zur Steuerbefreiung, die Möglichkeit zum Anwenden von Positions- oder Gesamtrabatten, Angabe von Liefer- und Zahlungsbedingungen, Übersicht über offene Posten, Funktionen für das Mahnwesen sowie die Möglichkeit zur Erstellung von Gutschriften.
Verwaltung von Konten (Online-Banking)
Es ist möglich, die Umsätze von verschiedenen Konten wie Girokonten, Kreditkarten, Tagesgeldkonten und PayPal-Konten online abzurufen. Dies gilt für insgesamt 4.000 deutsche Banken. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Überweisungen durchzuführen, welche SEPA-fähig sind.
Einfache Buchhaltung leicht gemacht
Die folgenden Informationen geben Auskunft über die Anforderungen, die für die reibungslose Nutzung von Mein Büro 365 Plus 2020 erforderlich sind:
Bearbeiter
1,4 GHz AMD oder Intel® Prozessor
Betriebssysteme
Windows 10, Windows 8.1, Windows 8, Windows 7
Windows Server 2016, Windows Server 2012/R2, Windows Server 2008
Arbeitsspeicher
mindestens 1GB RAM
Festplattenspeicher
mindestens 1GB Festplattenspeicher
Bildschirmauflösung
mindestens 1280×800
(weitere detaillierte Informationen können beim Hersteller angefordert werden)